Übersicht

Unsere Stadtvilla: Viktoria

Unser Grundstück

Der Innenausbau


06. August 2012 - Die Arbeiten im Inneren des Hauses beginnen


Letzte und diese Woche hatten wir erste Gespräche mit unserem Elektriker und unserem Sanitärtechniker.

Hier ist uns besonders aufgefallen, das wir zwar schon vieles von der Elektrotechnik mit in den Bauleistungsvertrag als Sonderverinbarung mit hinein genommen haben, jedoch nicht alles bedacht haben.

Wir hatten bereits in jedem Zimmer Multimedia Steckdosen, Lan & Elektrische Schalosien. Zusätzlich 4 Außenleuchten und 4 Außensteckdosen, dazu noch 30 extra Steckdosen...

Statt insgesamt 60 Steckdosen, sind wir nun bei über 100. Sondertechnik wie Wechselschaltungen in Verbindung mit Steckdosen, Dimmer, Wandlichter oder Whirlpoolanschluss wurden von uns leider nicht bedacht. Des Weiteren kommen noch zusätzliche Kosten für Stromvorbereitung Garage / Garten oder Strom für elektronische Gartentor oder Klingel. Das summiert sich alles, von daher kann ich jeden nur raten hier deutlich mehr als geplant zu kalkulieren.

Wir haben uns zusätzlich noch für einen Blitzschutz entschieden, welcher sauber hinter dem Putz gelegt wird, so dass anschließend nichts davon zu sehen ist.



Besser hatten wir im Sanitär Bereich geplant, hier kommen bis heute keine unerwarteten Kosten auf uns zu...was einfach super ist :)






09.August 2012

Inzwischen ist schon der Ansatz der Zwischendecke vom Dachstuhl zum OG zu erkennen.







11.August 2012

Die ersten Zwischenwände werden vom Trockenbauer gezogen...







14.August 2012

Die Verkabelung des Hauses ist erfolgt. Von den Außenlichtern und Außenstromausgängen, bis hin zu allen LAN-, Mulitmedia- & Steckdosen.
Darüber Hinaus noch alle Schalter, zusätzliche Dimmer, weitere Lichtvorbereitungen und und und... sieht fast wie in einem Rechenzentrum aus ;)







21.August 2012

Nachdem es in der letzten Woche etwas ruhiger war, begannen nun die Innenputzarbeiten.







24.August 2012

Der Innenputz wurde nun schon bei fast allen Zimmern verputzt.







29.August 2012

Schon bin ich einmal auf Dienstreise, da gibt es viel Neues, ein Glück konnte meine Frau die Neuheiten mit der Kamera festhalten.







30.August 2012

Zügig geht es weiter. Die Außendämmung wird angebracht, die Fußbodendämmung innen wird gerade verlegt, und und und, aber seht selbst:







01.September 2012

Täglich etwas neues beim Innenausbau







05.September 2012

Unsere schönen Ablagefächer in der Wand sind fertig. Ebenfalls die Trockbauwände, wir kommen kaum hinterher den schnellen Fortschritt zu dokumentieren ;)







07.September 2012

Fußbodenheizung wird verlegt...







10.September 2012

Fußbodenheizung wird verlegt...







16.September 2012

Estrich ist fertig :)







28.September 2012

Nachdem der Estrich nun schon etwas getrocknet ist, ging es mit der Elektrik im Haus weiter.







03. Oktober 2012

Ab nu wird geheizt







12. Oktober 2012

Nachdem das Haus nun ordentlich geschwitzt hat, wird die Wärme auch langsam angenehm.
Zusätzlich ist nun die Lüftungsanlage schon angebracht und der Strom kann im Haus genutzt werden.

Nun kommt nächste Woche noch der Wasser & Abwasseranschluss und die restlichen Arbeiten für Telekom, so dass nur noch folgende Dinge fehlen:

Fliesen, Malerarbeiten, Kamin, Küche, Steckdosen Fertigstellung, Treppenstufen & - Geländer und Innentüren (hoffe ich habe nichts vergessen).







15. Oktober 2012

Lüftungsanlage angeschlossen, aber noch nicht eingeschalten ;)







22. Oktober 2012

Nun gehts ab mit dem Fliesen....und das Planschbecken ist ebenfalls schon eingetroffen.







24. Oktober 2012

Fliesen über Fliesen...bessere Fotos folgen bei der Fertigstellung ;)







28. Oktober 2012

Nochmal neue Bilder der Fliesenarbeiten (Ohne Fugen)







02. November 2012

Fliesenarbeiten sind bis auf die Detailarbeiten, wenn die Türrahmen drin sind, fertig. Malerarbeiten haben bereits begonnen.







07. November 2012

Die Malerarbeiten sind in vollem gange. Die Sanitär Einrichtungen sind fast fertig.







11. November 2012

Nachdem die Sanitäreinrichtungen so gut wie fertig sind, die Maler alle Zimmer bis auf den Flur komplett mit Vlies geklebt haben, konnten wir die letzten Tage das Büro, Ankleide, Schlafzimmer & Wohnzimmer streichen. Durch Hilfe von Freunden konnten wir sogar schon in den genannten Räumen Laminat verlegen, aber seht selbst.







12. November 2012

Und wieder gibt es etwas neues. Elektro ist fast fertig gestellt...und die SAT-Anlage komplett angeschlossen.







03. Dezember 2012

Interessant war für uns der Blower-Door-Test, welcher bei uns im Hausvertrag standardmäßig dabei war.
Bei diesem Differenzdruck-Messverfahren wird die Luftdichtheit eines Gebäudes gemessen. Wir waren sehr auf das Ergebnis gespannt. Das Ergebnis hat unsere Erwartungen deutlich übertroffen. Der Prüfingenieur meinte nur "Bei diesen guten Ergebnissen, macht es Spaß es den Bauherren mitzuteilen".

Zusätzlich wollen wir euch die fast fertige Treppe (Handlauf wird noch angefertigt) präsentieren.






13. Januar 2013

Nachdem wir nun schon seit fast 2 Monaten in unserem Haus wohnen, wollten wir die Chance nutzen und noch einige Bilder zeigen.
So langsam kommt die Zeit wo wir immer mehr den Genuß des Eigenheimes verfallen. Wir sind froh diesen Weg gegangen zu sein.

Das anschließende Fazit zum Hausbau erfolgt in Kürze.












 www.Betty-und-Marcel-bauen-ihr-Traumhaus.de