Übersicht

Unsere Stadtvilla: Viktoria

Unser Grundstück

Vermessung

Herr Isert von der WilmsAG war so nett für uns mehrere Vermessungsbüros anzuschreiben und Angebote einzuholen. Wir waren sehr überrascht, dass sich deren Preise nach dem Preis des Hauses richtet.

Die “Einmessung baulicher Anlagen” wird teurer, wenn das Haus über 150.000 Euro kostet und nochmal teurer, wenn es über 300.000 Euro kostet.
Wir lassen alle Vermessungen von dem selben Ingenieur machen. Es ist ratsam immer alles ganz genau durchzulesen, weil bei uns zunächst von einem falschen Flurstück ausgegangen wurde. Marcel hat diesen Fehler aber zum Glück bemerkt.


Wir haben das Pech, dass wir die Teilungskosten der beiden Grundstücke übernehmen müssen. Derjenige, der das andere Grundstück kauft, hat keine Vermessungskosten für sein Grundstück mehr.


Folgendes muss gemacht werden:

Ausfertigung von Vermessungsunterlagen zum Antragsgrundstück vom Kataster- und Vermessungsamt als Grundlage der Vermessung

Bereitstellung von Geobasisinformationen der Liegenschaften

Sonderung (Teilung)

Amtlicher Lageplan bei zuverlässig nachgewiesenen Grundstücksgrenzen und baulichen Anlagen gemäß §3 Absatz 4 der Bauvorlagenverordnung für eine Teilfläche, die zur Genehmigung des Bauvorhabens zwingend zu erfassen und darzustellen ist

Nach Erhalt der Baugenehmigung Markierung der geplanten Gebäudeecken mit Pflöcken (Feinabsteckung)

Nach dem Giessen der Bodenplatte ist für das Bauordnungsamt eine Einmessbescheinigung zu Erstellen und für das Kataster- und Vermessungsamt die Einmessung für das Liegenschaftskataster durchzuführen
Einmessung baulicher Anlagen

Grundflächen- und Höhennachweis








 www.Betty-und-Marcel-bauen-ihr-Traumhaus.de